Diese Woche war es wiedermal so weit, die Online-Marketing-Branche traf sich in Köln zur Fachmesse dmexco. Mit über 500 Ausstellern und 20.000 Besuchern nach Information des Veranstalters bietet sich an zwei Tagen die Möglichkeit zu neuen Kontakten.

Insgesamt war die Messe wieder ähnlich vielfältig wie in den vergangenen Jahren. Wirklich spektakuläre Neuentdeckungen waren jedoch nicht dabei. Bekannte Aussteller, weiterentwickelte Angebote und vielfache Unterstützung von mehr Plattformen und Technologien prägte den Gesamteindruck. Im vergangenen Jahr noch stark auf Apple Produkte fokussierte Unterstützung für Mobilgeräte ist nun vielfach auch für andere Betriebssysteme verfügbar. Diverse Anbieter äußerten in Gesprächen sämtliche Plattformen zu unterstützen bzw. dies bei Bedarf kurzfristig realisieren zu können. Offene Systeme haben einerseits aufgrund des leichteren Zugangs, andererseits ist es mit Hilfe von Technologien für plattformübergreifende Programmierung leichter möglich geworden dies zu realisieren.

Auffällig waren viele neue Aussteller, nicht nur aus dem benachbarten Ausland. Die Themen Payment und E-Shops waren ebenfalls auf den ersten Blick deutlicher präsenter als in der Vergangenheit. Das Mobiltelefon wurde durch die Nutzung des freien WLAN und die omnipräsenten QR Codes bei vielen Besuchern an die Grenzen jeder Akkuleistung beansprucht. Die Vielfalt der verfügbaren Informationen macht es kaum noch möglich sich an einem Tag umfassend zu informieren. Nimmt man diese Herausforderung jedoch an, so ist eine frühe Anreise definitiv notwendig.

In diesem Jahr wirkte alles etwas weniger laut als in den Vorjahren und damit angenehmer für Gespräche. Doch vielfach waren technisch versierte Ansprechpartner nur schwer verfügbar und dies auch zumeist nur kurz. In den vergangenen Jahren war es vergleichsweise bedeutend leichter ohne Termine ein Gespräch mit den entsprechenden Experten zu führen. Dies ist einerseits für den erfahrenen Besucher zusätzlicher Aufwand Termine genauer planen zu müssen, doch spricht es auch für die Bedeutung der Veranstaltung.

Für KMU ohne eigene Experten für den Bereich Online-Marketing wird die Vielfalt und Masse der Angebote inzwischen nur noch schwer überschaubar. Eine entsprechende Vorbereitung und Vorauswahl relevanter Themen oder der indirekte Zugang über einen fachkundigen Berater erscheint für alle sinnvoll, deren Onlineaktivitäten bedeutsam für das Tagesgeschäft ist.